In der Phase der Auftragsübergabe erarbeitet der Lehrer gemeinsam mit den SuS  den Arbeitsauftrag für die SPE-Phase. Hier muss der Lehrer den methodischen Kenntnisstand der SuS berücksichtigen. In fremden Klassen, die die Erarbeitung nicht gewöhnt sind, können vorgefertigte Arbeitsaufträge eingesetzt werden. Ziel sollte es jedoch sein, die SuS auf die Erarbeitung der Fragestellung methodisch so vorzubereiten, dass im optimalen Falle die SuS das Problem vollständig erkennen und die daraus folgenden Arbeitsaufgaben selbstständig formulieren und organisieren.  
In der Erarbeitungsphase ist die Lehrperson als Fachmann präsent. Entsprechend unterstützt, klärt und organisiert sie gemeinsam mit den SuS die Arbeitsergebnisse. Parallel beobachtet die Lehrperson das zu erwartende Output der SPE-Phase. Hieraus ergeben sich wichtige Hinweise bezüglich des Ablaufs der Besprechungsphase. So könnte es sich z.B. anbieten, mit einem sachlich weniger korrektem Output zu beginnen, um daran entstandene Probleme gemeinsam mit den SuS zu erörtern.