In der Unterrichtsvorbereitung werden die Inhaltsmomente der „Lernschleife“ aus dem Arbeitsplan (Lehrplan) herausgelöst.
Diese dienen als Basis für die zu gestaltende Lernsituation. In der Lernsituation wird i.d.R. ein praxisnahes Problem dargestellt, welches nur gelöst werden kann, wenn die entsprechenden Inhaltsmomente von den SuS erkannt und bearbeitet worden sind. Es versteht sich, dass die Inhaltsmomente in der Lernsituation nicht direkt genannt werden. Warum? Würden die Inhaltsmomente direkt genannt, müssten die SuS lediglich einen „Arbeitsauftrag“ ausführen. Wissen würde vermittelt aber keine selbstständige Lösungsstrategie angebahnt. Erst durch das „Problematisieren“ der Lernsituation durch die SuS entwickeln sich bei den  SuS berufs- oder lebensbezogene strategische Lösungswege.  Die SuS erwerben somit Wissen (Inhaltsmomente) und generieren eine Strategie wie dieses Wissen miteinander verknüpft werden muss. So wird kompetentes Handeln angebahnt.