Durch eine ansprechende Lernsituation wurden die SuS zu Beginn der „Lernschleife“ bewusst vom Lehrer in ein „Ungleich-gewicht“ geführt. Dieses „Ungleichgewicht“ welches durch den Problemgehalt der Lernaufgabe ausgelöst wurde, findet nun am Ende der Einheit seine Äquilibration – seinen Ausgleich. Dies geschieht durch die Bewusstmachung der Problemlösung und des Kompetenzzuwachses. Optimal wenn die SuS diesen Prozess des Wissens- und Strategiezuwachses selbst erkennen. Wenn nicht  ist der Lehrer hier gefordert.  
Die Evaluation des eigenen Unterrichts durch die SuS dient letztlich nicht nur dem Lehrer der diese Lerneinheit organisiert hat. Auch die SuS erhalten auf diesem Weg ihre Rückmeldung bezüglich geleisteter Arbeit . Letztlich stellt sich hier auch die Frage der Art der Bewertung. Schade, wenn die SuS hier kein Mitspracherecht erhalten.